Bodenarbeit                      

Bodenarbeit auf dem GrubhofDas Glück der Pferde sind die Reiter auf der Erde...

für alle Interessierten, die bereits Erfahrung im Pferde-Handling mitbringen

 

 

 

 

Damit die Reiterei auch für die Pferde zu etwas Angenehmem werden kann, ist es notwendig, sie auf eine entspannte Arbeit unter dem Sattel entsprechend vorzubereiten. Dass dies vorerst vom Boden aus geschehen muss, wurde in groben Zügen während eines Handling 'n Horsemanship-Kurses bereits dargelegt. In einem Bodenarbeits-Kurs haben Sie die Möglichkeit, die facettenreichen Beschäftigungs-Möglichkeiten mit dem Pferd noch genauer kennenzulernen.

Bodenarbeit auf der Wippe                   Bodenarbeit mit Flatterbändern

Hindernisse an der Hand bearbeitenMit einer gezielten Bodenarbeit ist es in der Tat möglich, die Pferde nicht nur mit Hilfe von gymnastizierenden Übungen auf die physische Belastung durch den Reiter bereitzumachen, vielmehr kann sie auch dazu dienen, gewisse oft einseitige Steifheiten, unerwünschte Gewohnheiten oder mangelnde Sensibilität zu korrigieren, Aufmerksamkeit, Geschicklichkeit und Trittsicherheit zu verbessern oder bestimmte Lektionen unter dem Sattel gewissermassen "von Hand" vorzubereiten. Und nicht zuletzt können mit Hilfe von geeigneter Bodenarbeit etwa rekonvaleszente Pferden sinnvoll beschäftigt werden.


Vertrauensbildung an gefährlichen MaschinenFür den Reiter wiederum bietet die Bodenarbeit eine Chance, das Pferd im weitesten Sinne besser kennenzulernen, d.h. auch seine athletischen Voraussetzungen, seine Bewegungen, seinen Charakter, sein Wesen, seine Lern-Fähigkeiten sowie seine physische und psychische Belastbarkeit.

 

 

 


 

Kursziele


Freiheitsdressur mit Gamed

Themen

 

Dauer    2 Tage                         Kursdaten

 

Seitenanfang